Geschäftsführung von der MinikitasFirst gGmbH
Geschäftsführung von der MinikitasFirst gGmbH

Geschäftsführung

Ina Kratzheller

Frau Kratzheller ist Mitbegründerin des Trägers MiniKitas und seit 2004 in der Geschäftsführung.

Die Erzieherin, Religionspädagogin und Sozialmanagerin leitete von 1985 bis 2003 eine Kindertagesstätte. Nebenberuflich erwarb sie Zusatzqualifikationen als Mediatorin, Kommunikationstrainerin und Qualitätsbeauftragte.

Ihr Schwerpunkt ist das Projekt-, Qualitäts- und Beschwerdemanagement. Am Institut für pädagogische Weiterbildung & Integration ist sie zudem als Dozentin tätig.

Julia Hertel

Frau Hertel ist Mitbegründerin des Trägers MiniKitas und seit 2008 in der Geschäftsführung tätig.

Frau Hertel ist gelernte Bürokommunikationskauffrau und Personalreferentin. Nebenberuflich hat sie Business Administration studiert.

Ihre Schwerpunkte sind das Personal- und Finanzmanagement.

Assistenz der Geschäftsführung

Miriam Krämer

Frau Krämer ist seit 2004 gelernte Bürokauffrau und  hat seit 2009 die Zusatzqualifikation zur Personalreferentin.  Frau Krämer arbeitete bei verschiedenen gemeinnützigen Trägern, bevor Sie 2008 bei MiniKitas als Assistenz der Geschäftsführung anfing. Von 2013 bis 2015 bildete sie sich zur Bilanzbuchhalterin. Sie engagierte sich mehrere Jahre ehrenamtlich im Behindertensport.

Pädagogische Leitung

Alexandra Hein

Frau Hein studierte Erziehungswissenschaft, Sozialpsychologie und Soziologie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und ist seit vielen Jahren im Bereich der frühkindlichen Bildung sowie der Erwachsenenbildung tätig. Nach dem Studium war sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehr-, Lern- und Bildungsforschung der Universität Erfurt tätig, anschließend bildete sie als Dozentin an der Privaten Fachschule für Wirtschaft und Soziales gGmbH, ebenfalls in Erfurt, Erzieherinnen und Erzieher aus. Seit 2014 lebt sie in Berlin und war zunächst als Koordinatorin des Bereichs „Qualitätsentwicklung und Qualifizierung“ für PädQUIS gGmbH tätig. Als ausgebildete systemische Beraterin berät sie vorwiegend Kita-Teams, darüber hinaus leitet sie Fortbildungen für pädagogische Fach- und Leitungskräfte zu unterschiedlichen Themen.

Bdol (Qualitätsmanagement),

Ina Kratzheller

Frau Kratzheller ist Mitbegründerin des Trägers MiniKitas und seit 2004 in der Geschäftsführung.

Die Erzieherin, Religionspädagogin und Sozialmanagerin leitete von 1985 bis 2003 eine Kindertagesstätte. Nebenberuflich erwarb sie Zusatzqualifikationen als Mediatorin, Kommunikationstrainerin und Qualitätsbeauftragte.

Ihr Schwerpunkt ist das Projekt-, Qualitäts- und Beschwerdemanagement. Am Institut für pädagogische Weiterbildung & Integration ist sie zudem als Dozentin tätig.

PR & Sicherheitsbeauftragte

Sophia Hertel

Frau Sophia Hertel arbeitet seit 2016 für die MiniKitas im Bereich PR. Im Jahr 2018 übernimmt Frau Sophia Hertel zusätzlich den Bereich Sicherheit & Hygiene. Bevor sie bei MiniKitas angefangen hat, war sie ein Jahr im Ausland und hat im Anschluss Modedesign in Berlin studiert. Nebenbei hat Frau Sophia Hertel ca. sieben Jahre im Gastronomiebereich gearbeitet. Für die Kindertagesstätten ist sie verantwortlich für den gesamten Bereich Instandsetzung, Hygiene, Arbeitssicherheit und Hauswirtschaft.

Diplom - Oecotrophologin

Susanne Niemitz

Seit April 2015 ist Frau Niemitz im Unternehmen beschäftigt. Sie ist Diplomoecotrophologin (Ernährungswissenschaftlerin). Sie verfügt über eine mehrjährige Berufserfahrung als Leiterin eines Kochpojekts für Kinder, Ernährungsberaterin in Kitas und Schule und Ernährungstherapeutin auf der Kinderstation im Krankenhaus.  Sie ist verantwortlich für das vollwertige zubereitete Mittagessen unter Beachtung der Ernährungsbesonderheiten (Allergien, Unverträglichkeiten) und den hauswirtschaftlichen Bereich.